3 Titel bei den Süddeutschen Meisterschaften der Schüler in Frankfurt

3 Titel bei den Süddeutschen Meisterschaften der Schüler in Frankfurt

Starke Speerwurfleistung von Philip Selbach

Bei 44 Grad in der Sonne und 37 bis 38 Grad im Schatten, waren die Rahmenbedingung für alle Athleten bei den Süddeutschen-Meisterschaften am letzten Pfingstferienwochenende in Frankfurt nicht einfach. Aber die beiden Garchinger Athleten Philip Selbach und Henry von Haniel stellten sich dieser Herausforderung. Beide traten in der Altersklasse M14 an: Philip am Samstag im Speerwurf und im Hochsprung, Henry trat am Sonntag im Kugelstoßen und im Diskus an.

Gleich im ersten Versuch warf Philip 47,83 m im Speerwurf! Wahnsinn! Damit hatte keiner seiner Konkurrenten gerechnet. Die Favoriten für die Entscheidung dieses Wettbewerbs hatten nicht so einer Weite von Philip erwartet, lag seine bisherige Bestleistung 6 Meter unter der des Favoritenkreises. Aber dem Trainerteam war aus dem Training bewusst, dass wenn er den Speer richtig trifft und er nicht mit Gewalt wirft, dieser weit fliegen würde. Das hat er in einer beeindruckenden Weise an diesem Tag gezeigt. Was für eine Last ist ihm da von der Seele gefallen? Endlich einmal den Speer richtig getroffen und dazu noch die Kaderleistung vom Bayerischen Leichtathletik Verband übertroffen. Damit sollte auch eine gewisse Blockade für die nächsten Wettkämpfe bei ihm gelöst sein. Ein weiterer Wurf über 42 Meter bestätigte dann auch die Leistung von ihm an diesem Tage. Titel „Süddeutscher Meister“, da war die Freude bei ihm und dem Trainer schon sehr groß.

Sicherlich war die Erleichterung über diese famose Leistung noch größer bei ihm, da er zuvor im Hochsprung mit 1,64 Meter leider doch deutlich unter seinem Leistungsvermögen geblieben ist. Es reichte zwar für Platz 4, aber richtig freuen konnte er sich über diesen Platz nicht.

Henry startete am nächsten Tag in Frankfurt und holte sich in seiner Altersklasse erwartungsgemäß die zwei Siege im Kugelstoßen und Diskuswurf. Mit den erzielten Leistungen konnte er an diesem Tag zufrieden sein, in die Weiten seiner Bestleistungen gelang er aber nicht. Henry konnte bisher aber bei den meisten Wettkämpfen in dieser Saison sein Leistungsvermögen abrufen.

Zwei Jungs, die im Training gut harmonieren und sich auch gerne duellieren. Beide profitieren davon.

Bericht: Marcus von Haniel