Ostertrainingslager mit Meerluft

Die Freude war groß, als die Nachricht von einem Trainingslager in den Osterferien für die ambitionierten Leichtathleten durchsickerte. Mit Sportler-Dad Thomas Brunn fand sich ein engagierter Organisator, der das Trainerteam – Uli Lortz, Marcus von Haniel und Florian Werenbach – unterstützte. Für die Abholung der Busse gründete Sportler-Vater Hans Hofmann eine WhatsApp Gruppe, die wir noch sehr zu schätzen lernten. Jedenfalls reisten am Ostersamstag 20 Leichtathleten mitsamt Trainer-Trio, Mädels-Betreuerin Susanne Lortz und Logistikchef Thomas Brunn staufrei Richtung Süden.

Am frühen Nachmittag bezogen wir in Igea Marina Quartier, kurz darauf plantschten schon ein paar Leute trotz mittelmäßiger Temperaturen im Pool. In den kommenden Tagen folgten jeweils Trainingseinheiten am Vormittag und Nachmittag. Florian trimmte die Läufer, Marcus kümmerte sich um die Werfer und Uli brachte die Mehrkämpfer vorwärts. So waren wir gut fünf Stunden pro Tag mit Sport beschäftigt, zuzüglich zur An- und Abreise in zwei verschiedene Stadien. Theorie, Technik- und Videoanalysen standen zudem am Plan. Dennoch gab es genug Zeit für Anderes: Wir spielten am Strand Fußball, chillten mit Musik, shoppten, schwammen im Meer und Gesellschaftsspiele fehlten natürlich auch nicht. Sogar der Osterhase (Marcus) kam vorbei und brachte uns echt coole langärmelige Funktionsshirts. Flo feierte Geburtstag, wir sangen falsch und Uli spielte am Saxophon richtig. Immer dabei und zur Stelle – Frau Lortz. Ohne sie wäre es ein Männerausflug geworden und wie zwei Sportlerinnen betonen: „Sie war echt lieb.“ Ganz böse Überraschungen blieben zum Glück aus. Hauptaufreger waren eine Glasscherbe, die ihren Weg in einen Fuß fand, und (!!!) Wasser, das eine Allergie auslöste. Das langweilige Hotelessen lösten wir mit der Pizzeria gegenüber. Da die Eltern über die WhatsApp Gruppe am Laufenden gehalten wurden, hatten wir ausreichend Ruhe. „Sie wussten immer, dass wir leben. Da konnte ich die Gespräche kurz halten,“ lobt eine Athletin. Wir gehen nun gut trainiert und motiviert in die Freiluftsaison 2024.

Vielen Dank an unser Trainer- und Betreuerteam für die super Aktion und euer unermüdliches Engagement! So ein Trainingslager ist wirklich toll.