2 Titel bei den Oberbayerischen Blockmehrkampfmeisterschaften und viele gute Leistungen der Garchinger „Jungs“

2 Titel bei den Oberbayerischen Blockmehrkampfmeisterschaften und viele gute Leistungen der Garchinger „Jungs“

Ausgeschrieben war dieser Wettkampf durch den TSV Schleißheim als „Mehrkampffestival“. Der Name war Programm und versprach nicht zu wenig. Organisatorisch und inhaltlich war dieser Wettkampf auf höchstem Niveau und eine Werbung für die Leichtathletik. Der Siebenkampf hat für die kleinen Kinder bis einschließlich elf Jahren ein tolles Wettkampfangebot geboten. Es gab interessante und aufregende Disziplinen für die Kinder, die sich alle nahe an der eigentlichen Mutterdisziplin des 10 Kampfs orientierten, aber kindergerecht ausgerichtete waren. Der Abschluss des Siebenkampf bildete ein kurzer aber anspruchsvoller Crosslauf, entlang der zahlreichen Zuschauermengen: Kinderleichtathletik auf einem sehr hohen Niveau. Das Trainerteam, die Kinder und Eltern waren begeistert von diesem Wettkampfangebot. Unser Dank geht an die Organisatoren des TSV Schleißheim.

Die Oberbayerischen Blockmehrkampfmeisterschaften der U 16 wurden beim „Mehrkampffestival“ mit ausgerichtet. Philip, Lukas, Gabriele und Markus gingen für den VfR Garching an den Start und lernten an diesem Tag bei wechselhafter Witterung, dass ein Mehrkampf im Verlauf eines Tages oft aus Höhen und Tiefen bestehen kann. So konnte sich Philip Selbach nach dem für ihn enttäuschenden Speerwurf und einem ordentlichen Hürdenlauf nicht mehr vorstellen, dass er überhaupt noch eine Chance auf den Sieg an diesem Tag haben konnte. Hierfür war der Einstieg von seinem stärksten Konkurrenten um den Titel doch zu überlegen. Jonnas Henne aus Emmering hatte mit seinen Speerwurf auf über 44 Meter und einer starken Hürdenzeit von 12,56 sec. über die 80 m Hürden einen richtig guten Start in den Mehrkampf und konnte sich deutlich von Philip absetzen. Aber der Hochsprung brachte dann die Kehrtwende an diesem Tag. Philip ließ nicht den Kopf hängen, sondern zeigte bereits beim Einspringen, dass er im Hochsprung in den letzten Monaten eine gute Entwicklung im Training gemacht hat. Am Ende standen mit 1,71 m eine neue persönliche Bestleistung und eine zu diesem Zeitpunkt neue Jahresbestleistung bei der Altersklasse M 14 in Deutschland. Die nächsten Hochsprungwettkämpfe lassen auf eine noch mehr Höhenflüge hoffen. Das intensive Sprinttraining im Winter zahlt sich bei ihm jetzt aus. Er zeigte über die 100m mit 12,80 sec. eine deutliche Verbesserung in diesem Bereich und befand sich dadurch Jonnas Punktgleich mit Jonas auf dem ersten Rang wieder. Nun stand fest, dass über die letzte Disziplin des Tages, dem Weitsprung, der Titel entschieden werden würde. Aber auch hier blieb es spannend bis zum Schluss. Philip konnte mit einer Weite von 5,09 m den Weitsprung knapp für sich entschied, musste aber lange auf das Ergebnis warten. Dann konnte er endlich sicher sein den Blockmehrkampf „Sprint / Sprung“ mit gerade einmal zwei Punkten Vorsprung gewonnen zu haben.

Lukas Hofmann zeigte der Konkurrenz von Anfang, dass der Titel an diesem Tag nur über ihn gehen wird. Aufgrund einer langwierigen Verletzung und der Einschränkung von Wettkämpfen während „Corona“ konnte er in den letzten Jahren kein Weitsprung Wettkampf absolvieren. Umso größer war die Freude, als er ohne den Balken beim Absprung zu treffen mit 4,90 m, wieder eine gute Leistung abrufen konnte. Über die 100m zeigte er mit einer Zeit von 12,44 sec. sein Schnelligkeitspotential und legte mit 85m sofort im Ballwurf nach. Obwohl er ein technisch guter Hürdenläufer ist, ist diese Disziplin immer ein Unsicherheitsfaktor in der Wettkampfvorplanung. Leider auch an diesem Tag. Nachdem er in Schwabmünchen noch einen vierer Rhythmus gelaufen ist, konnte er an diesem Tag einen dreier Rhythmus bis zu vierten Hürde umsetzen. Leider blieb er dann mit dem Fuß an dieser Hürde hängen, kam dann aus dem Rhythmus, reagierte aber nach einer kleinen Pause sehr schnell und lief das Rennen noch zu Ende. Zwar blieb er mit der Zeit hinter den Erwartungen des Trainers, aber das wichtigste an dieser Situation war, dass er schnell auf den Umstand reagieren konnte und noch das Beste raus holen konnte. Zum Abschluss stand mit dem 2000 m Lauf eine für ihn noch unbekannte Disziplin auf dem Programm, aber er quälte sich durch und konnte sich mit einer ordentlichen Zeit über diese Distanz den Titel im Blockmehrkampf „Lauf“ der Altersklasse M 15 sichern.

Gabriele stand mit seinen 14 Jahren vor seinem zweiten Wettkampf in der Leichtathletik und dann auch noch gleich die Oberbayerischen Blockmehrkampfmeisterschaften. Der sehr hochgewachsene Athlet konnte durch einen Schersprung die 1,53 m im Hochsprung überqueren. Die 13,63 sec. über die 80 m Hürden bestätigten seine wirklich gute Entwicklung in diesem Winter. Mit dem sechsten Platz kann er im Blockmehrkampf „Sprint Sprung“ der Altersklasse M 14 sehr zufrieden sein. Sein Potenzial ist noch so groß, dass das Trainerteam noch viel von ihm erwarten kann.

Bei Markus Brunn lief es an diesem Tag nicht rund im Wettkampf. Er konnte seine gute Technik in den fünf Disziplinen an diesem Tag nicht in der hierfür notwendigen Schnelligkeit umsetzen. Teilweise kam, vor allem im Weitsprung, auch noch ein wenig Pech hinzu. Aber Markus Brunn ist ein Kämpfer und wird im nächsten Wettkampf Ende Mai in Kirchheim wieder angreifen.

Tolle Jungs, tolles Team und gute Entwicklung. Bitte weiter so.