Garchinger Leichtathleten beim Sprint Cup in Fürth

Garchinger Leichtathleten beim Sprint Cup in Fürth

Als Zwischentest zum derzeitigen Trainingsstand dient jedes Jahr der Sprint Cup in Fürth, an dem fünf junge Sprinter vom VfR Garching teilnahmen. Und das mit gutem Erfolg. Die Herzbrüder Vincent und Leon machten unter sich den Sieger über 60 Meter und 30 Meter fliegend aus. In 7,64 sec. gewann Leon Herz die 60 Meter vor seinem Bruder Vincent, beide Jahrgang 2008. Dafür revanchierte sich Vincent über die 30 Meter fliegend mit 3,27 sec. mit der schnellsten Zeit an diesem Tag im Bereich der U16. Den Sprintzweikampf entschied aber dann Leon Herz aufgrund der schnelleren Zeit über 60 Meter vor seinem Bruder Vincent. Vereinskollege Nicholas, Jahrgang 2008, konnte an diesem Tag mit seinen beiden erzielten Sprintleistungen nicht ganz zufrieden sein.

Jonathan Obermeier, Jahrgang 2010, etablierte sich im Feld der Jahrgangsklasse U 16 (Jahrgang 2007/2008) hervorragend. Vor allem seine Zeit von 3,64 sec. über 30 m fliegend ließ aufhorchen. Er untermauerte sein Schnelligkeitstalent und war damit auch überlegen bester Sprinter seines Jahrgangs.

Sophie Arndt, Jahrgang 2010, die seit September Athletin des VfR Garching ist, zeigte ebenso wie Jonathan bei den Jungs ihr Sprinttalent bei den Mädels der Altersklasse U16. Vollkommen motiviert spulte sie ihr Programm runter und wurde zum Abschluss dritte Ihrer Altersklasse. In Ihrem ersten Wettkampf konnte sie somit gut überzeugen.

Aber um Platzierungen ging es für das Trainerteam nicht, sondern um die erzielten Zeiten um damit das weitere Training zur Vorbereitung der Hallensaison zu steuern. Am 18. Dezember steht nun der nächste Sprinttest in Garching an.

Bericht: Marcus von Haniel