VfR-Leichtathleten trumpfen bei den Bayerischen Meisterschaften der U16 gewaltig auf

VfR-Leichtathleten trumpfen bei den Bayerischen Meisterschaften der U16 gewaltig auf

Das Jubeln des Trainer-Duos Marcus von Haniel und Uli Lortz nahm bei den Bayerischen Meisterschaften am 16.07.23 in Ingolstadt kein Ende. Nicht nur, dass ihre Athleten und Athletinnen insgesamt 7 Medaillen holten, sondern auch die vielen Bestleistungen zum Saisonhöhepunkt freute die Trainer besonders.

Den Anfang machte Annika Fiedler im Kugelstoßen der Altersklasse W15. Sie steigerte ihren persönlichen Rekord in diesem Wettkampf sagenhafte dreimal um fast einen Meter auf 11,97m und sicherte sich mit dieser Weite bei ihren ersten Bayerischen Meisterschaften die Silbermedaille. Angespornt von ihrer Vereinskameradin legte auch Kim Vorsprach (W14) mit dem Diskus ordentlich zu, verbesserte ihre bisherige Bestleistung um drei! Meter auf 28,55m und belegte Rang 3. Fast wäre ihr eine Sensation gelungen, denn im letzten Versuch übertraf sie die 30m-Marke, was für den Sieg gelangt hätte. Leider wurde ihr Wurf ungültig gegeben.

 

Die Jungen standen den Mädchen in nichts nach. Allen voran Philip Selbach, der sich als Bayerische Mehrkampfmeister diesmal auf die Wurfdisziplinen konzentrierte und in der Altersklasse M15 einen kompletten Medaillensatz mitnahm. Im Kugelstoßen siegte er mit 14,66m deutlich, während er beim Diskuswurf (46,32m) nur knapp unterlag. In diesem Wettkampf konnte sein Vereinskamerad Jonathan Erler mit einer großartigen Steigerungen um 2m auf 37,28m aufwarten, womit er einen sehr guten 6. Platz belegte. Beim Speerwerfen musste sich Philip trotz Bestleistung (49,61) mit Bronze begnügen. In der gleichen Altersklasse konnte sich Leon Herz über 100m klar durchsetzen. Mit einer Zeit von 11,74 Sekunden hatte er im Ziel 0,25s Vorsprung vor dem Zweitplazierten. Außerdem holte er als Schlussläufer der 4x100m-Staffel zusammen mit Abhiram Kalluri, Philip Selbach und Jonathan Obermeier Gold. Dabei schlug die VfR-Staffel die favorisierten Sprinter der LG Stadtwerke München, was den Sieg noch um einiges versüßte.

Bericht: Uli Lortz