Kinder – Siebenkampf am 7.5.2022 in Oberschleißheim

Kinder – Siebenkampf am 7.5.2022 in Oberschleißheim

Am 7.5.2022 fand im Oberschleißheimer „Jahn Stadion“ parallel zu den Wettkämpfen der U14 – und U16 – Leichtathleten ein Kinder – Siebenkampf statt. Die 22 SportlerInnen des VfR Garching im Alter von 7 bis 11 Jahren zeigten bei widrigen Witterungsbedingungen tolle Leistungen. Für die meisten Kinder war es der erste Leichtathletikwettkampf ihres Lebens und durch die herausragende Organisation des Ausrichters TSV Schleißheim wurde der Tag trotz sieben Disziplinen und immer wieder einsetzendem Nieselregen nicht zu lang. Zu absolvieren waren: Sprint, Papphürden – Lauf, Hoch – Weitsprung, Stab – Weitsprung, Medizinballstoßen, Drehwurf und der abschließende Schlittenberg – Crosslauf.

Helena Simon (W7) siegte in 9.59s über die 40m Hürden und belegte auch im 30m Sprint mit 6.19s den ersten Rang. Ein 2. Platz im abschließenden Crosslauf sicherte ihr den dritten Rang im Mehrkampf. Ihr älterer Bruder Frederik Simon (M10) setzte ebenfalls über 40m Hürden die Bestmarke (8.03s) und gewann mit 3.50m den Stabweitsprung. Da er auch in den anderen Einzeldisziplinen überzeugen konnte, sicherte er sich den 2. Platz im Mehrkampf und gehörte damit zu den drei Kindern des VfR Garchings, die das Siegerpodest besteigen konnten. In der Altersklasse W8 gelang dies Luisa Bampi. Sie erreichte den 3. Platz im Mehrkampf und konnte mit zwei Einzelsiegen (9.50m im Drehwurf und 5.50m im Medizinballstoßen) und einem 3. Platz im 40m Hürden Rennen (8.19s) punkten.

Bemerkenswerte Einzeldisziplinen zeigten Naima Schnick (W8, 8. Platz Mehrkampf) mit einem Sieg im Stabweitsprung mit einer Weite von 2.50m, Eva Freytag (W11, 6. Platz Mehrkampf) mit zwei 2. Plätzen im Stabweitsprung mit 4.00m und im Medizinballstoßen mit 9.50m, Naoto Ahrens (M10, 4. Platz Mehrkampf) mit zwei 2. Plätzen beim Drehwurf mit 19.50m und im Crosslauf und den dritten Plätzen von Emily Nierhaus (W8, 5. Platz Mehrkampf) im Hoch – Weitsprung über 0.85m und im Medizinballstoßen mit 5.00m und Nina Ahrens (W8, 7. Platz Mehrkampf) im Drehwurf mit 8.50m.

Auch wenn es nicht für alle Kinder zu einem der begehrten Stockerlplätze im Mehrkampf gereicht hat, gaben alle ihr bestes und waren mit viel Freude, Motivation und Ausdauer dabei. Nachdem in den vergangenen Pandemiejahren einige Trainingsstunden entfielen oder diese nur online im heimischen Kinderzimmer stattfanden, sind nunmehr Kinder und TrainerInnen sehr froh, dass Normalität einkehrt, Trainingsstunden mit Spaß und Freude effektiv genutzt werden und Wettkämpfe im Bereich der Kinderleichtathletik angeboten und wahrgenommen werden.

Bericht: Silke Müller – Ersfeld