Bayerische Meisterschaften 2022

Am 2.7. und 3.7. fuhren Jakob Weller (U20), Lennart Greska (U20) und Jean-Pierro Araba (U18) zu den bayerischen Meisterschaften Männer/Frauen/U20/U18 in Erding. Die Sonne schien hier das ganze Wochenende über auf die blaue Bahn. Den Auftakt für unser Team machte am frühen Samstag Nachmittag Jakob Weller im Hochsprung. Aufgrund seiner übermächtigen Konkurrenz musste er sich mit der Bronzemedaille bei übersprungenen 1,72m zufrieden geben.

Danach folgte Lennart Greska mit dem 400m-Lauf. Mit 52,48s war er exakt 1,5 Sekunden schneller als seine bisherige Bestzeit. Somit konnte er bei einem spannenden Rennen mit dem vierten Platz überaus zufrieden sein.

Im Anschluss war es für Jean-Pierro Araba mal wieder an der Zeit, zu glänzen. Er bewies ein weiteres Mal sein Talent im 800m-Lauf, als er sich mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 2:00,89min die Silbermedaille erkämpfte.

Doch viel Zeit zum Verschnaufen blieb ihm nicht, denn nur 50 Minuten später war die 4x100m-Staffel an der Reihe. Hier holten sich die Garchinger mit dem schnellen Vincent Bachmayr (U18) Verstärkung aus Dorfen. Obwohl das für den Hürden-Spezialisten eine eher ungewohnte Disziplin war, überzeugte er als Startläufer und lieferte somit dem restlichen Team einen guten Anfang. Jakob Weller, Lennart Greska und Jean-Pierro Araba bewiesen dann nochmal, dass sie bereits ein eingespieltes Team sind und die bereits eintretende Erschöpfung von den bisherigen Disziplinen keine Schwierigkeit darstellt. In sensationellen 45,68s brachte Araba das Staffelholz ins Ziel. Diese Zeit war über eine halbe Sekunde schneller als die bisherige Jahresbestleistung der Mannschaft. Die daraus resultierende Silbermedaille war mehr als verdient.

Am Sonntag war nochmals Jakob Weller an der Reihe. Obwohl er beim Einlagelauf noch Dritter wurde, erreichte er im Finale in 16,38s den vierten Platz, womit Weller aber überaus zufrieden sein kann.
Den Abschluss machte Jean-Pierro Araba mit dem Hochsprung. Hier machten sich beim vielseitig begabten Youngster dann aber letztendlich doch die erheblichen Anstrengungen vom Vortag bemerkbar. Nachvollziehbar ist deshalb, dass er ein Stück unter seiner persönlichen Bestmarke blieb und den 8. Platz belegte.
Insgesamt haben die Garchinger Leichtathleten an diesem Wochenende eindeutig bewiesen, dass sie mit Bayerns Besten in Konkurrenz treten können, indem sie neben hervorragenden Bestleistungen ganze drei Mal auf dem Podest standen.

Bericht und Bilder: Familie Greska