„Berlin, Berlin wir fahren nach Berlin“

Die Athleten der Leichtathletik Teams des Werner-Heisenberg-Gymnasium hatten sich durch ihre herausragenden Leistungen im Landesfinale, sowohl in der Altersklasse U18 als auch U16 die Ehre erkämpft den Freistaat Bayern beim Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“, von 18.-19. September, 2023, in Berlin zu vertreten. Den Kern dieser Teams bilden Athleten des VfR Garching.

Jean-Pierro Araba, Lukas Hofmann, Simon Obermeier und  Jonas Renner traten in mehreren Disziplinen in der U18 an. Jean-Pierro erzielte mit 1,86m im Hochsprung, 6,34m im Weitsprung und 1:57,23 Minuten im 800m Lauf persönliche Bestleistungen. Jonas Renner gelang mit 6,02m ein enormer Satz zu einer persönlichen Bestleistung. Lukas Hofmann hat mit persönlicher Bestzeit von 11,98s über 100m die 12-Sekunden-Marke geknackt. Die Mannschaft steigerte sich gegenüber dem Landesfinale um großartige 300 Punkte auf 8393 Punkte und erreichte den 9. Platz, nur einen Punkt hinter dem Achten.

Auch in der U16 waren mit Markus Brunn, Jonathan Erler, Abhiram Kalluri, Finlay Wagner, Jonathan Obermeier und Philip Selbach Athleten des VfR vertreten. Philip Selbach gelang mit 6,18m erstmals ein Sprung über die 6m Marke. Markus Brunn steigerte sich im Hochsprung auf 1,55m und lief die 800m in 2:20,44 Minuten in persönlicher Bestleistung. Abhiram Kalluri erreichte, trotz Krämpfen im 800m Lauf mit 2:26,70 eine großartige Zeit nahe an seiner Bestleistung. Die U16 erreichte den 12. Platz mit 7.498 Punkten.

Begleitet wurden die Teams von Uli Lortz (VfR, Lehrkraft), Dominik Viehbeck (Lehrkraft), Jakob Weller (Abiturient 2023, VfR) und Florian Werenbach (VfR). Es ist Trainerlegende Uli Lortz durch viel Engagement und Herzblut gelungen zu zeigen, wie Schulsport und Vereinsarbeit erfolgreich Hand in Hand gedeihen können. Chapeau!

Hier die detaillierten Ergebnisse: https://ergebnisse.leichtathletik.de/Competitions/Resultoverview/11180