Garchinger Favoriten setzen sich bei den Bayerischen Hallenmeisterschaften durch

Mit drei Gold- und je einer Silber- bzw. Bronzemedaille schnitten die VfR-Leichtathleten so gut wie selten zuvor ab. Lediglich Jakob Weller fehlte aufgrund einer Verletzung beim Hochsprung der Altersklasse U20 und konnte somit seiner Favoritenrolle nicht gerecht werden.

Den Anfang machte Leon Herz, der mit seinem deutlichen Vorlaufsieg über 60m in 7,55s klar machte, dass der Titelgewinn nur über ihn ging. Im Endlauf legte er nochmal zu und gewann mit persönlicher Bestleistung von 7,51 s die Goldmedaille. Sein Vereinskamerad Philip Selbach erreichte zwar auch den Endlauf, war aber mit seiner Zeit und Platz 7 unzufrieden, da er nicht an seine Bestzeit heran kam.

Eine weitere Goldmedaille steuerte in der U16 Henry von Haniel mit seinem ungefährdeten Sieg im Diskuswurf (45,28 m) bei. Am Ende hatte er über 3m Vorsprung vor dem Zweitplazierten und hätte auch mit seinem zweitbesten Versuch gewonnen. Pech hatte dagegen sein Vereinskamerad Philip Selbach, dem bei einer Weite von 40,05 m lediglich 40 cm zu Bronze fehlten. Seine Mehrkampfqualitäten zeigte er dann beim Kugelstoßen, wo er mit persönlicher Bestleistung von 14,22 m Bronze gewann. Besser waren nur sein Vereinskamerad Henry von Haniel, der mit 14,95m ebenfalls PB erzielte und Silber gewann. Nicht zu schlagen war an diesem Tag die 15,99m von David Kern (LG Landkreis Roth).

In der U18 ging Jean Pierro Araba über 400 m für den VfR Garching an den Start. Nach einer starken ersten Runde musste er auf der Zielgerade ein wenig seinem hohen Anfangstempo Tribut zollen, konnte aber dennoch ungefährdet in 51,72 s den Sieg holen.

Bericht: Uli Lortz