Leichtathleten starten die finale Vorbereitung für die Sommersaison mit einem Ostertrainingslager

Nach einer Corona bedingten Pause absolvierten die Jugendleichtathleten vom VfR Garching an Ostern wieder ein Trainingslager zur Vorbereitung auf die anstehende Sommersaison. Ein junges Team von neun Jungs machte sich mit zwei Trainern auf dem Weg nach Leibnitz in der Steiermark.

Neben den sieben Trainingseinheiten in 3 1/2 Tagen stand vor allem die Teambildung im Vordergrund. Auch wenn die Leichtathletik eine Individualsportart ist, lebt sie im Training sowie im Wettkampf vom Teamgedanken und dem gemeinsamen Erlebnis.

In Leibnitz wurde für das Training optimale Trainingsbedingungen vorgefunden. Der Geräteraum vor Ort für die Leichtathleten war in einem so guten Zustand, dass einem Trainer fast die Tränen der Freude beim Anblick dieses Raumes gekommen sind. An dieser Anlage und unter diesen Bedingungen mussten die Jungs einfach gut trainieren. Aber ehrlich gesagt, die Jungs sind so motiviert, dass sie bei allen Bedingungen ausnahmslos dazu bereit sind, ihr Bestes zu geben. Es wurde zusammen im Training gespielt, koordiniert, gedehnt, gekräftigt, gerannt, geworfen und gesprungen. Am Ende des Trainingslagers wurden auch noch Tests im Sprintbereich und für die Staffel durchgeführt. Tests sind immer eine zusätzliche Motivation für die Jungs. Aber auch Videoanalysen von Bewegungsabläufen einzelner Disziplinen standen auf dem täglichen Plan. Diese wurden dann verglichen mit den Bewegungsabläufen der einzelnen Jungs. Die Begeisterung der Jungs für diese Analysen bewegten sich von Interesse bis zu der Aussage „wir haben Ferien und keine Schule“. Aber auch da mussten alle gemeinsam durch.

Die fünf Tage mit den Jungs sind wie im Zeitraffer vergangen und haben dem Trainerteam große Freude in der Zusammenarbeit bereitet. Neben dem Training durfte auch viel gelacht und gescherzt werden.

Nach der Rückfahrt am Sonntag waren alle am Montag wieder voll motiviert im Training und freuen sich jetzt auf den Wettkampfstart. Im nächsten Jahr wollen die Leichtathleten das Trainingslager wiederholen, aber dann über einen längeren Zeitraum und wieder mit einer größeren Gruppe. Es bewegt sich etwas bei den Leichtathleten in Garching.

Bericht: Marcus Haniel