Philip Selbach holt für die VfR-Leichtathleten nach 19 Jahren wieder eine Medaille bei Deutschen Meisterschaften

Philip Selbach holt für die VfR-Leichtathleten nach 19 Jahren wieder eine Medaille bei Deutschen Meisterschaften

Am 1.-3.9.2023 fanden in Hannover die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften für alle Altersklassen statt. Nachdem Philip Ende Juli bei den Deutschen Einzelmeisterschaften im Diskuswerfen mit Rang 4 einen Medaillenplatz knapp verfehlt hatte, wollte er dieses Mal unbedingt auf das Podest. Dazu hatte er sich nach Trainingsplänen seines Trainers Uli Lortz auch im Urlaub gewissenhaft vorbereitet.

Am ersten Tag erzielte er zwar keine Bestleistungen, kam ihnen aber über 100m (12,04s), im Weitsprung (5,97m), Kugelstoßen (14,05m) und Hochsprung (1,77m) ziemlich nah. Anders als beim Zehnkampf üblich, begann der zweite Tag mit dem Stabhochsprung. Je länger der Wettkampf dauerte, desto mehr verhärtete sich Philips Oberschenkel und er musste bei 3,20m die Segel streichen und um die Fortsetzung des Wettkampfes bangen. Sportlich äußerst fair wurden ihm von seinem Konkurrenten aus Bayern, der mit einer Physiotherapeutin angereist war, deren Dienste angeboten. Die 20-minütige Behandlung schlug zum Glück an und so blieb Philip mit Bestleistungen über 80m Hürden (12,31s) und im Diskuswurf (48,56m) weiter im Rennen um die Medaillen. Nach 46,67m mit dem Speer und 3:06,12min über 1000m stand die Bronzemedaille für Philip Selbach fest und ein großer selbst auferlegter Erwartungsdruck fiel unmittelbar nach dem 1000m-Lauf von ihm ab.