Garching holt sich Bronze in Herzogenaurach

Am Sonntag, den 08. Mai 2022, fuhr die 6-köpfige männliche Jugend U20 mit ihrem Trainer Florian Werenbach zum Jugendcup nach Herzogenaurach. Die Bedingungen waren ausgezeichnet und die Sonne schien für unser Team den ganzen Tag über.
Los ging es mit dem Sprungspezialisten Jakob Weller im Weitsprung. Mit soliden 5,89 m konnte er sich den zweiten Platz sichern, womit er mehr als zufrieden sein kann.
Danach folgte das Kugelstoßen. Hier hatte es Marvin Adams, der normalerweise noch in der Altersklasse U18 antritt, mit einer äußerst starken Konkurrenz zu tun. Es war das erste Mal, dass er sich an die 6 kg Kugel wagte und stieß sie gleich mal ordentliche 8,19 m. Trotzdem hatte er seiner drei Jahre älteren Konkurrenz nichts entgegenzusetzen und landete auf dem dritten Platz.
Dann folgte der erste große Triumph des Wettkampfes. Jakob Weller trat zum ersten Mal über die 110 m Hürden an und holte sich direkt den Sieg mit einem sauberen Vorsprung auf den zweiten Platz.
Darauf folgte eine weitere Bestleistung. Der schnelle Johannes Hegering lief die 100 Meter in 12,19 s.
Im Anschluss folgte der 400-m-Lauf. Hier trat für die Garchinger Lennart Greska an. Mit einem soliden Start in die Saison über seine Hauptdisziplin holte er einen weiteren Sieg für seine Mannschaft.
Die zweite Disziplin für Marvin Adams an diesem Tag war der Diskuswurf. Hier hatte er es mit denselben Gegnern wie beim Kugelstoßen zu tun. Er erreichte mit 20,31 m eine persönliche Spitzenleistung.
Nun war es so weit für Jean-Pierro Araba, sich warm zu machen. Der äußerst talentierte und auch jüngste Garchinger bewies an diesem Tag ein weiteres Mal, dass er jetzt schon eindeutig fähig ist, es mit einer höheren Altersklasse aufzunehmen. Der vielseitige Youngster startete mit dem Hochsprung, wo er allerdings feststellen musste, dass seine Konkurrenz hier doch noch ein wenig stärker ist. Er sprang deshalb nicht auf Bestleistung und konzentrierte sich lieber auf seine andere Disziplin.
Diese folgte auch schon ein paar Minuten später. Offenbar rechnete bei der Zeitplanerstellung niemand damit, dass jemand sowohl beim Hochsprung als auch über die 1500m startet. Doch genau dies war hier der Fall. Obwohl diese Distanz für Jean-Pierro neu war, zeigte er ohne Zweifel eine überragende Leistung mit 4:32,08 min. Damit erlangte er den zweiten Platz.
Kurz darauf war Lennart Greska wieder an der Reihe. Beim Speerwurf duellierte er sich mit Simon Hahne aus Regensburg um den zweiten Platz. Letztendlich konnte er mit einer persönlichen Bestleistung über 41,07 m die Oberhand gewinnen.
Zum Abschluss folgte die 4x100m Staffel. Doch das Team bestehend aus Johannes Hegering, Lennart Greska, Alexander Vaguine und Jakob Weller ließ sich anmerken, dass sie schon einiges geleistet hatten und mussten sich deshalb ihrer Konkurrenz mit einer Zeit von 46,21 s geschlagen geben.
Alles in allem, war es ein äußerst erfolgreicher Wettkampf, bei dem Garching den zweiten Platz nur um einen Punkt verpasste. Nicht nur erzielten unsere Athleten ausgezeichnete Leistungen mit vielen Bestleistungen, sondern sie bewiesen auch, dass sie als Mannschaft auftreten können und so abseits der Disziplinen auch immer eine gute Stimmung aufrechterhalten können.