Garchinger Wurf- und Mehrkampfteam baut seine Infrastruktur aus

Garchinger Wurf- und Mehrkampfteam baut seine Infrastruktur aus

In den letzten Jahren hatte den „Werfern und Mehrkämpfern“ während der Hallensaison im Winter für eine noch bessere Saisonvorbereitung teilweise die Infrastruktur für eine optimale Vorbereitung gefehlt.

So beschloss das Trainerteam im Herbst einen Kugel- und Diskusring von einem Schreiner anfertigen zu lassen. Eine hierfür vorgesehene Kugel- und Diskusanlage von Spezialanbietern kam aus Kostengründen nicht in Frage. Mit der Schreinerei „B.B. Kreitmaier“ aus Günzenhausen (Eching) fand man einen Partner, der sich dieser Herausforderung mit großer Sorgfalt und Liebe annahm. Nachdem ein Sponsor zur Finanzierung der Anlage gefunden wurde, konnte das Projekt nach genauen Detailangaben durch Trainer Uli Lortz beauftragt werden. Die Herausforderung beim Bau bzw. späteren Benutzung einer Wurfanlage ist die vorgegebene Größe von 2,50 Meter Durchmesser für den Diskus. Zum besseren Transport wurde die Anlage in zwei Teilen erstellt und zwei Rollwagen hierfür angefertigt. Abgerundet wird die Anlage durch einen Kugel-, Diskusbalken und ein flexibles Brett zur unterschiedlichen Größeneinstellung von Diskus- zur Kugelanlage. Mit dieser Anlage haben die Athletinnen und Athleten nun eine deutlich bessere Möglichkeit sich noch effizienter auf die Hallen- und Sommersaison vorzubereiten.

Das Trainerteam hat bereits die nächste Verbesserung für das Wurf- und Mehrkampfteam im Blick. Je nach Entwicklung der Athletinnen und Athleten soll im nächsten Herbst ein Wurfvorhang mit Metallschiene über der Weitsprunganlage im Sprinttunnel installiert werden. Hierzu benötigt man neben einer guten Planung aber auch die Genehmigung der Stadt Garching, die uns mit diesem Sprinttunnel bereits eine fast einmalige Trainingsmöglichkeit in Deutschland vor vielen Jahren geschaffen hatte. Aber nun erfreuen wir uns erst einmal im Training an der neuen Anlage und werden diese intensiv nutzen. Vielen Dank an alle beteiligten Personen bei der Umsetzung dieses Vorhabens.