Starke Leistungen bei den südbayerischen Meisterschaften

Starke Leistungen bei den südbayerischen Meisterschaften

Die Südbayerischen Meisterschaften bei den Männern/Frauen/U18 2023 waren ein erfolgreicher Wettkampf mit bemerkenswerten Leistungen von Jakob Weller, Lennart Greska, Jean-Pierro Araba, Leon Herz, Lukas Hofmann und Simon Obermeier.

Bei den Männern erzielte Jakob Weller, der eigentlich noch zur U20 gehört, drei persönliche Bestleistungen. Im Weitsprung sprang er 6,21 Meter weit. Auch über 60 Meter Hürden konnte sich Jakob über eine sehr gute Zeit von 9,48 Sekunden freuen. Obwohl er vom Weitsprung und Hürdenlauf bereits etwas ermüdet war, konnte er auch noch über die 60 Meter Strecke in 7,79 Sekunden sprinten.
Sein Vereinskollege Lennart Greska, der bereits erkältet anreisen musste, belegte im 400-Meter-Lauf einen dennoch erstaunlich guten 4. Platz, zudem er vor dem Wettkampf nur wenig trainieren konnte. Er zeigte ein couragiertes Rennen und überquerte schlussendlich nach 54.51 Sekunden die Ziellinie. Eine Zeit über der er sich sicherlich freuen kann.

In der Kategorie der unter 18-Jährigen qualifizierten sich gleich drei Athleten über die 60 Meter Sprintstrecke für das Halbfinale. Jean-Pierro Araba, Leon Herz und Lukas Hofmann konnten mit persönlichen Bestzeiten von 7,44 Sekunden, 7,52 Sekunden bzw. 7,87 Sekunden sich gegen die Konkurrenz von über 60 Teilnehmer in den Vorläufen durchsetzen. Simon Obermeier erzielte mit 8,02 Sekunden ebenfalls eine persönliche Bestzeit, konnte sich aber leider nicht für das Halbfinale qualifizieren.
Im Halbfinale erreichten Jean-Pierro Araba und Leon Herz eine Zeit von 7,50 bzw. 7,53 Sekunden, Lukas Hofmann eine Zeit von 8,13 Sekunden. Keiner von ihnen qualifizierte sich damit für das Finale, dennoch können die Jungs stolz auf sich sein.
Lukas Hofmann starte außerdem noch über 60 Meter Hürden, 200 Meter und im Weitsprung. Über 200 Meter und 60 Meter Hürden erzielte er mit 25,83 Sekunden bzw. 9,97 Sekunden zwei weitere neue Bestleistungen. Nur im Weitsprung gelang ihm dies mit 4.93 Metern nicht. Hier ist seine bisherige Bestleistung 4.99 Meter. Die 5.00 Meter hat er sich für den nächsten Weitsprungwettkampf aufgehoben.
Bisher konnte noch kein Athlet auf dem Podium stehen, doch Superstar Jean-Pierro Araba wollte dies ändern. Nach einem spannenden 400 Meter lauf mit einer starken Bestleistung von  52,70 Sekunden gewann er diese Disziplin. Völlig außer Puste konnte er sich dennoch riesig über solch einen Erfolg freuen.

Insgesamt waren es sehr starke Leistungen aller Athleten mit denen einige Athleten die Qualifikation für die Bayrischen Hallenmeisterschaften erzielten. Die Athleten wollen dieses Jahr auf jeden Fall so weitermachen.

Bericht: Jakob Weller