Garchinger Athleten in den BLV Kader bzw. Oberbayern Kader berufen

Garchinger Athleten in den BLV Kader bzw. Oberbayern Kader berufen

Nach starken Leistungen in der vergangenen Winter und Sommersaison 2022 wurden mehrere Garchinger Athleten in den Nachwuchskader des Bayerischen Leichtathletikverbandes (BLV) berufen.

Jean Pierro Araba nimmt regelmäßig bereits seit September am Stützpunkttraining des BLV Kader „Lauf“ teil. Jean Pierro hat aus Sicht seiner Heimtrainer noch ein Riesenpotential in seiner sportlichen Entwicklung, welches jetzt durch die schrittweise Erhöhung des Trainingsumfangs und Intensität weiter ausgebaut werden soll.

Mit Philip Selbach und Henry von Haniel wurden zwei Garchinger des Jahrgangs 2008 in den BLV Kader „Nachwuchs“ nominiert. Hier fand auch bereits am vergangenen Wochenende der erste Wochenendlehrgang statt. Wobei für Philip erst einmal die Ausrichtung auf den Mehrkampf und für Henry aufgrund seiner Doppelbelastung mit Handball in den Wurfbereich geht. Beide Athleten befinden sich in ihrem Jahrgang in der Deutschen Bestenliste ganz weit vorne in Deutschland.

Mit seiner sehr starken Zeit über 75 m bei den Oberbayerischen Einzelmeisterschaften Anfang Oktober konnte sich Jonathan Obermeier in den Oberbayern Kader sprinten. In Altersklasse M12 und M13 findet die erste Nachwuchsförderung auf Bezirksebene statt. Ab M14 dann auf Landesebene.

Der positive Trend der Garchinger Leichtathleten kann sich bitte so weiter entwickeln. Bereits jetzt stehen zwei weitere Athleten des Jahrgangs 2008 unter Beobachtung der Landestrainer. So kann es weitergehen.